Hochschulpolitisches Wochenendseminar.
Als Studierendenverband bieten mindestens einmal im Jahr Seminare und Veranstaltungen an, bei denen wir in ruhiger und offener Atmosphäre über die Lage der Hochschulen diskutieren und gemeinsam lernen. Die Teilnahme steht allen Studierenden offen.
Seminarberichte:
2024: »Zur Lösung epochaler Krisen: Die Rolle der Universitäten und ihrer studentischen Mitglieder gestern heute und morgen«
2024 standen die Fragen im Zentrum des hochschulpolitischen Wochenendseminars, wie Universitäten zur Lösung der aktuellen verschränkten Krisenerscheinungen beitragen können und wie unsere Verbandsmitglied unter den aktuellen Bedingungen an unseren Hochschulen den bestehenden Anforderungen an Wissenschaft gerecht werden können. Den Steckbrief der Veranstaltung lest ihr hier.
2022: »Perspektiven progressiver Hochschulpolitik in unsicheren Zeiten«
2022 beschäftigten wir uns damit, die aktuellen Krisen (insbesondere Pandemie, Klima, Krieg) in ihrer Systematik zu verstehen und deren Auswirkungen auf die Hochschulen sowie die Rolle derselben und der Studierenden in diesen Krisen zu verorten. Den Bericht dazu findest du hier.
2021: »Die Hochschule in wirtschaftlichen Krisenzeiten«
2021 beschäftigten wir uns bei unserem hochschulpolitischen Wochenendseminar mit den Auswirkungen von wirtschaftlichen Krisen auf das Leben und Arbeiten an der Hochschule. Hier geht’s zum ausführlichen Bericht.