Wegen der aktuellen Situation haben wir zoom-Seminare angeboten! Kontaktverbot und Social Distancing bedeutet nicht soziale und politische Isolation.
Vergangene zoom-Seminare zum Nachhören und anschauen:
Unsere 7 Forderungen für Studierende und Arbeitnehmer*innen in der Krise:
1. Finanzielle Unterstützung
Sofortige finanzielle Unterstützung der Studierenden. Erlass von Semesterbeiträgen- u. Semestertickets, vor allem an privaten Hochschulen. Erlass von Zweitstudiengebühren. Erlass von Mieten, insbesondere von Studierendenwerken. Keine Anrechnung auf BAföG-Laufzeit, sowie auf Prüfungsversuche, sowie auf die Regelstudienzeit. Aufstockung der Lehrkapazitäten für das kommende Winter- und Sommersemester, um ausgefallene Lehrveranstaltungen garantieren zu können.
2. Erlass von Zahlungsverpflichtungen
Erlass der zusätzlichen Krankenkassenbeiträge ab dem 25. bzw. 30. Lebensjahr. Fortsetzung der Zahlung des Kindergeldes, auch über das 25. Lebensjahr,während der Krisenzeit, hinaus. Sanktionsfreiheit bei ausstehenden Rückzahlungen an Krankenkassen, Studienkrediten oder GEZ-Gebühren. Erlass von Langzeitstudiengebühren. Studienkredite auflagenfrei verlängern, sowie Stundung von Zinszahlungen.
3. Arbeitnehmer*innen helfen
Auszahlung von Lehraufträgen, Verlängerung von auslaufenden Verträgen um die Krisenzeit, sowie Einstellung von Personal, das zum SoSe seine Arbeit aufgenommen hätte (SHK die Ende März ihren Arbeitsvertrag unterschrieben hätten, es aber noch nicht konnten sollen dies tun können) Lohnvorzahlung für outgesourctes Personal, z.B. Gebäudesicherheit, Putzkräfte, IT-Personal.
4. Ausländische Studierende nicht vergessen!
Erlass der Gebühren für ausländische Studierende, sowie Verlängerung von Aufenthaltstiteln.
5. Fristen verlängern!
Eine Verschiebung bzw. Verlängerung der Bewerbungs- u. Einschreibefrist für Studieninteressierte im Wise 20/21.
6. Digitale Infrastruktur
Wo möglich Verstärkung und Zuschaltung digitaler Infrastruktur wo möglich. Digitale alternative Angebote können und dürfen letztlich nicht das Semester ersetzen, sie sind im Sinne von Punkt 1 nicht anzurechnen.
7. Demokratie und Selbstverwaltung stärken!
Aufrechterhaltung der Hochschuleigenen Demokratie und Selbstverwaltung, genügend Information und Anlaufstellen für neuimatrikulierte Erstsemester.